Modellprüfung zum Nachweis von ICAO-Sprachkenntnissen der Stufe 4 & 5 (Englisch)
Wie läuft so eine Prüfung ab?
Die folgenden Informationen sollen Ihnen für eine Prüfung der Stufe 4 eine Vorstellung von dem zu erwartenden Niveau dieser Sprachprüfung geben. Im Sinne der Transparenz und der Fairness soll Bewerbern somit eine Möglichkeit zur gezielten Vorbereitung gegeben werden.
Nach den Vorgaben der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) müssen passive und aktive Sprachkenntnisse abgeprüft werden. Dies erfolgt in einer mündlichen Prüfung mit Luftfahrtbezug (vgl. ICAO Holistic Descriptors). Die folgende Modellprüfung folgt dieser Forderung, indem sie Sprachkenntnisse bzw. Sprachfertigkeiten getrennt nach Hörverständnis und Sprechfertigkeiten abprüft.
https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Sprachanforderungen/Modellpruefung.html
Teil 1 – Hörverständnis
Im Teil Hörverständnis werden passiv-rezeptive Sprachfertigkeiten mittels Hörtexten im allgemeinen Luftfahrtkontext überprüft. Hierzu muss aus einer vorgegebenen Auswahl von Antworten jeweils diejenige ausgewählt werden, welche die gehörte Situation treffend beschreibt.
Ein Prüfungssatz solcher Hörtexte besteht stets aus Sprachproben von Sprechern mit unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund. Es können also sowohl Sprachproben von Muttersprachlern verschiedener Varietäten des Englischen als auch Sprachproben von Sprechern, die Englisch als Zweit- oder Fremdsprache beherrschen und als Verkehrssprache im internationalen Luftfahrtkontext verwenden, enthalten sein.
Um diesen Prüfungsteil zu bestehen, müssen mindestens 75 % der jeweils vorgegebenen Mehrfachantworten richtig zugeordnet sein.
Dieser Prüfungsteil umfasst zwischen 20 und maximal 45 Minuten.
Beispiel (Modellprüfung):
Bericht in Youtube über diesen Vorfall:
Teil 2 – Sprechfertigkeiten
Im Teil Sprechfertigkeiten werden aktiv-produktive Sprechfertigkeiten überprüft.
Hierzu werden Ihnen Fragen gestellt, auf welche Sie möglichst umfassend antworten sollen.
Ein Prüfungssatz besteht aus Haupt- und Zusatzfragen. Alle Hauptfragen müssen beantwortet werden. Zusatzfragen werden nach Ermessen des Prüfers gestellt um die Zeitvorgaben einzuhalten und Sie gegebenenfalls zum ausführlicheren Sprechen zu motivieren.
Den acht zu bewertenden Hauptfragen geht eine Frage zu Ihrem persönlichen Hintergrund voraus. Sie dient dazu, eventuelle Prüfungsängste abzubauen und es Ihnen zu ermöglichen, sich in der zu prüfenden Sprache einzufinden, wobei eine tatsächliche Bewertung noch nicht stattfindet. Die acht Hauptfragen, welche innerhalb der Prüfungszeit gestellt werden, lassen sich thematisch in folgende Teile untergliedern:
A: Zwei Fragen zu Ihrer bisherigen Erfahrung in der Luftfahrt.
B: Drei Fragen zur Verständigung über eine routinemäßige oder nicht-routinemäßige Situation,
welche durch ein Bild vorgegeben wird.
C: Drei Fragen mit Meinungsäußerungen zu einem bestimmten Luftfahrtthema.
Dieser Prüfungsteil umfasst zwischen 13 und 15 Minuten.
Beispiel (Modellprüfung):