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Egal wo Sie gerade stehen – wir begleiten Sie beim erreichen Ihrer Ziele!

Diese tabellarische Übersicht soll in einen kurzen Überblick geben, was auf Sie zukommt.
Sprechen Sie uns einfach an und wir beraten Sie.
IHR ZIEL:Berechtigt für:Voraussetzungen:Flugzeiten (Blockzeit):Theoriestunden:
LAPL(A)SEP bis 2000kg MTOW,
max.3 Passagiere
bei Beginn der Ausbildung 16 Jahre,
Erwerb der Lizenz mit 17 Jahren
fliegerärztliche Tauglichkeit für LAPL
30 Flugstunden, darin enthalten:
Mindestens 15 Stunden mit Lehrer
6 Stunden Solo unter Aufsicht eines Lehrers
inklusive eines Solo-Überlandflugs von 150km
85 Stunden
Navigation
Meteorologie
Luftrecht
Aerodynamik
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
betriebliche Verfahren
Flugleistung und Flugplanung
Menschliches Leistungsvermögen
Sprechfunk
PPL(A)SEP bis 5,7tbei Beginn der Ausbildung 16 Jahre,
Erwerb der Lizenz mit 17 Jahren
fliegerärztliche Tauglichkeit Klasse2
45 Flugstunden, darin enthalten:
Mindestens 25 Stunden mit Lehrer
10 Stunden Solo unter Aufsicht eines Lehrer
Mindestens 5 Stunden Überlandflug
inklusive eines Solo-Überlandflug von 150NM
Die Ausbildung kann maximal 5 Stunden auf einem FNPT II Simulator durchgeführt werden
100 Stunden
Navigation
Meteorologie
Luftrecht
Aerodynamik
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
betriebliche Verfahren
Flugleistung und Flugplanung
Menschliches Leistungsvermögen
Sprechfunk
UL – 3-achs Ultraleicht
NachtflugFliegen bei NachtLAPL(A) mit zusätzlicher Instrumentenkunde
oder PPL(A)
5 Flugstunden bei Nacht, darin enthalten:
3 Stunden mit Fluglehrer
inklusive
1 Flugstunde Überlandeinweisung
sowie
5 Alleinstarts- und Landungen
bis zum kompletten Stillstand
Keine Stunden vorgegeben
Vermittlung theoretischer Kenntnisse
KunstflugKunstflug40 Flugstunden PIC5 Flugstunden
Alle Flugstunden mit Fluglehrer
Keine Stunden vorgegeben
Vermittlung theoretischer Kenntnisse
2-Mot RatingMEP bis 5,7t70 Flugstunden als PIC6 Flugstunden, darin enthalten:
2,5 Flugstunden Basistraining
3,5 Flugstunden Schulung Triebwerksausfall
und asymetrischer Flugzustand
7 Stunden
Vertrautmachen mit den Systemen
Handling mit dem Flugzeugmuster
Handling mit der Avionik
Classrating
(G120TP SET)
G120TP SETPPL(A), CPL(A), ATPL(A)9 Flugstunden, darin enthalten:
1,0 Flugstunden Aircraft familiarization
1,5 Flugstunden Enroute Training VFR/IFR
1,0 Flugstunden Approach and Landing
0,75 Flugstunden Abnormal Procedures
0,75 Flugstunden Emergency Procedures
1,0 Flugstunden Enroute Training IFR
1,0 Flugstunden Repitition of Previous Exercices
1,0 Flugstunden Preperation for Skill Test
1,0 Flugstunden Skill Test
27 Stunden
General
Power Plant
Propeller and Systems
Fuel System
Oil, Lubrication System
Systems
General Limitations
Flight Performance
Mass and Balance
Emergeny Procedures
Abnormal Procedures and Emergencies
Glass Cockpit and Electronics (EFIS / FMS)
Flight Management Systems
Minimum Equipment
Final Exam
Classrating
(Extra 500 SET)
Extra 500 SET
Single Engine Turbine
PPL(A), CPL(A), ATPL(A)9 Flugstunden, darin enthalten:
1,0 Flugstunden Aircraft familiarization
1,5 Flugstunden Enroute Training VFR/IFR
1,0 Flugstunden Approach and Landing
0,75 Flugstunden Abnormal Procedures
0,75 Flugstunden Emergency Procedures
1,0 Flugstunden Enroute Training IFR
1,0 Flugstunden Repitition of Previous Exercices
1,0 Flugstunden Preperation for Skill Test
1,0 Flugstunden Skill Test
27 Stunden
General
Power Plant
Propeller and Systems
Fuel System
Oil, Lubrication System
Systems
General Limitations
Flight Performance
Mass and Balance
Emergeny Procedures
Abnormal Procedures and Emergencies
Glass Cockpit and Electronics (EFIS / FMS)
Flight Management Systems
Minimum Equipment
Final Exam
UPRTzukünftigen kommerziellen Einsatz
in einem Luftfahrtunternehmen
Kursteilnehmer für:
ATPL(A)
ATPL(A) MPL
CPL(A)
Medical Class 1
3 Flugstunden
Details zu den Stunden zu einem späteren Zeitpunkt
5 Stunden
Details zu den Stunden zu einem späteren Zeitpunkt
LehrberechtigungAusbildung und Einweisung von PilotenMindestalter 18 Jahre
200 Flugstunden auf Flugzeugen, davon mindestens 150 Flugstunden als PIC
30 Flugstunden auf der entsprechenden Klasse auf der die spätere Ausbildung durchgeführt werden soll
10 Stunden Ausbildung im Instrumentenflug, davon höchsten 5 Stunden auf einem FNPT II Simulator
Mindestens 20 Stunden Überlandflug, einschließlich eines Überlandflugs über 300NM
CPL, oder Nachweis von CPL-Kenntnissen

Für den CRI-SEP
mindestens 300 Flugstunden mit 30 Flugstunden auf der entsprechenden Klasse
Für den CRI-MEP
mindestens 500 Flugstunden mit 30 Flugstunden auf der entsprechenden Klasse
Für den FI:
30 Flugstunden
davon 25 Stunden mit FII
davon mindestens 10 Flugstunden im Instrumentenflug
von denen 5 Stunden im FNPTII erfolgen können
(entfällt wenn IFR-Berechtigung vorliegt)
5 Flugstunden im Teamflug (Buddy to Buddy)
Für den CRI:
SEP: 3 Flugstunden mit einem FII
MEP: 5 Flugstunden mit einem FII
Für den FI:
125 Stunden:
Lernvorgang
Unterrichtsvorgang
Ausbildungsgrundsätze
Angewandte Lehrmethoden in Theorie und Praxis
Beurteilung und Prüfung von Flugschülern
Entwicklung eines Ausbildungsprogramms
Menschliches Leistungsvermögen in Bezug auf die Flugausbildung
Gefahren bei der Simulation von Ausfällen und Störungen der Flugzeugsysteme während des Fluges
Nachtflugausbildung
Verwaltungsangelegenheiten bei der Ausbildung
Für den CRI:
25 Stunden Theorie
10 Stunden Fachliche Ausbildung
IFR
(competancy based)
für Privatpiloten
(keine kommerzielle Tätigkeit)
PPL(A), oder CPL(A)
Nachtflugberechtigung, wenn IFR bei Nacht
geflogen werden soll.
Mindestens 50 Flugstunden Überlandflugzeit als PIC
AZF und Sprachlevel 4 Englisch
Mindestens fliegermedizinischeTauglichkeit Klasse 2
40 Flugstunden für SEP/SET
45 Flugstunden für MEP, wobei
nur 15 Flugstunden auf einem
MEP-Flugzeug geflogen werden
muss
Bei SEP die ersten 30 Flug-
stunden auf eigenem Flugzeug
mit IFR-Lehrer möglich
Bei MEP die ersten 35 Flugstunden
auf einem eigenem Flugzeug
mit IFR-Lehrer möglich
80 Stunden Präsenzunterricht, oder alternativ Fernunterricht mit 8 Stunden Nachunterricht

Fächer:
Luftrecht
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse / Instrumentierung
Flugleistung und Flugplanung
Menschliches Leistungsvermögen
Meteorologie
Funknavigation
IFR-Sprechfunkverkehr (AZF)
IFR klassischfür spätere BerufspilotenPPL(A), oder CPL(A)
Nachtflugberechtigung, wenn IFR bei Nacht
geflogen werden soll.
Mindestens 50 Flugstunden Überlandflugzeit als PIC
AZF und Sprachlevel 4 Englisch
Mindestens fliegermedizinischeTauglichkeit Klasse 2
50 Flugstunden, wobei bis zu 35 Stunden auf einem
FNPT II ersetzt werden können.
150 Stunden Präsenzunterricht, oder alternativ Fernunterricht mit 30 Stunden Nachunterricht

Fächer:
Luftrecht
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse / Instrumentierung
Flugleistung und Flugplanung
Menschliches Leistungsvermögen
Meteorologie
Funknavigation
IFR-Sprechfunkverkehr (AZF)
CPL(A)Tätigkeit bei einem VFR Rundflugunternehmen
Tätigkeit im Werksverkehr
Tätigkeit als Fluglehrer
150 Stunden Gesamtflugzeit
(vor Antragstellung müssen
200 Stunden nachgewiesen werden)
Mindestalter 17 Jahre
Flugtauglich Klasse 1
Nachweis ausreichender Kenntnisse in
Mathematik, Physik und Englisch
Für IFR-Inhaber:
15 Flugstunden nach VFR, davon 5 Flugstunden auf 4-Sitzer mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller
Für Bewerber ohne IFR:
zusätzlich 10 Flugstunden Instrumentenflugtraining, davon können 5 Stunden im FNPT II durchgeführt werden
Für Bewerber ohne Nachtflug:
zusätzlich 5 Flugstunden Nachtflugausbildung
Fernlehrgang mit 60 Stunden begleitenden Nahunterricht
oder Vollzeitunterricht mit 250 Stunden
Fächer:
Luftrecht
Flugzeugzelle und Systeme
Triebwerkskunde
Instrumente
Elektronik
Beladung und Schwerpunkt
Flugleistung
Flugplanung
Menschliches Leistungsvermögen
Meteorologie
Allgemeine Navigation
Funknavigation
Betriebliche Verfahren
Aerodynamik
Sprechfunkverkehr
MCC
(Multi Crew Cooperation
Voraussetzung für die Tätigkeit in
einem 2-Mann Cockpit
Mindestens gültiger PPL(A)-IR, oder CPL(A)-IR
ATPL(A) – Theory credit und MEP-IR
20 Flugstunden im Simulator (kein FNPT II)
abwechselnd 10 Stunden Pilot-Flying (PF)/ 10 Stunden Pilot-non-Flying (PNF)

nach erfolgreicher Teilnahme keine Prüfung, sondern ein Zertifikat der Schule
25 Stunden über:
Interfaces
Leadership/Followship und Authority
Personality, Attitude and Motivation
Communication
Crew Coordination Procedures
Use of Checklists
Mutual Surveillance and Support
ATPL(A) ModularTätigkeit bei einem kommerziellen
Luftfahrtunternehmen
Mindeststunden nach den entsprechenden Ausbildungsgängen
Mindestalter bei Beginn der Ausbildung 17 Jahre
Flugtauglichkeitsklasse 1
Mindestens 50h Überlandflugzeit
Nachweis ausreichender Kenntnisse in
Mathematik, Physik und Englisch
Entsprechend des Moduls abgeschlossene
PPL(A) Lizenz
IFR Lizenz
CPL(A) Lizenz
MCC
Individuell, je nach Vorkenntnissen des FlugschülersFernlehrgang mit 85 Stunden begleitenden Nahunterricht
oder Vollzeitunterricht 650 Stunden
Fächer:
Luftrecht
Flugzeugkunde
Elekrotechnik
Triebwerke
Insturment
Beladung und Schwerpunkt
Flugleistung
Flugplanung
Menschliches Leistungsvermögen
Meteorologie
Allgemeine Navigation
Funknavigation
Flugbetriebsverfahren
Aerodynamik
Sprechfunk
ATPL(A) Ab InitioTätigkeit bei einem kommerziellen
Luftfahrtunternehmen
Mindestalter bei Beginn der Ausbildung 17 Jahre
Flugtauglichkeitsklasse1
Nachweis ausreichender Kenntnisse in
Mathematik, Physik und Englisch
80 Stunden VFR
115 Stunden IFR (davon bis zu
55 Stunden im Simulator)
5 Stunden VFR-Nacht
15 Stunden MCC (im Simulator)
15 Stunden 2-Mot Flugausbildung
750 Stunden
Fächer:
010-Air Law
021-Air Frame, System, Power Plant
022-Instrumentation
031-Mass & Balance
032-Performance Aeroplane
033-Flight Planing and Monitoring
040-Human Performance
050-Meteorlogy
061-General Navigation
062-Radio Navigation
070-Operational Procedures
080-Principals of Flight
091-VFR-Communication
092-IFR-Communication
ATPL(A) MPLTätigkeit auf eine bestimmte Fluglinie
zugeschnitten (z.B. Lufthansa)
Mindestalter 17 Jahre bei Bewerbung
Flugtauglichkeitsklasse 1
4 Ausbildungsphasen mit insgesammt
240 Flugstunden:
1.) Core Phase (PPL(A))
2.) Basic Phase (Instrumentenflug) – Ausbildung zum Teil auf FNPT II
3.) Intermediate Phase – Ausbildung zum Teil im Full Flight Simulator
4.) Advanced Phase (Type Rating)
750 Stunden
Fächer:
010-Air Law
021-Air Frame, System, Power Plant
022-Instrumentation
031-Mass & Balance
032-Performance Aeroplane
033-Flight Planing and Monitoring
040-Human Performance
050-Meteorlogy
061-General Navigation
062-Radio Navigation
070-Operational Procedures
080-Principals of Flight
091-VFR-Communication
092-IFR-Communication